Wilhelm Reich – einer der faszinierendsten Forscher – Erläuterungen von Bernd Senf und Harald Kautz-Vella

CropFm – Wilhelm Reich und Gesellschaftskritik [26-07-2013]

Veröffentlicht am 26.07.2013
Quelle: http://cropfm.at/cropfm/jsp/past_show…

Info: „Eine der zentralen Fragen in Wilhelm Reichs Arbeit war, wo die Ursprünge von Gewallt und Unterdrückung in der Gesellschaft zu finden sind. Konsequent gehörte er auch (und gerade) nach 1933 zu jenen, die sich dem politischen Abstinenzgebot der psychoanalytischen Forschung widersetzten. Prof. Bernd Senf ist live zu Gast auf CROPfm, um auf die oft vergessene gesellschaftskritische Seite von Wilhelm Reich einzugehen und Parallelen zu zeitgenössischen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Krisen aufzuzeigen.“

.

Selbstregulation als Prinzip orgonotischer Selbststeuerung
von Joachim Trettin
.

.

Der erste Geschichtsschreiber war Herodot (485-425 v. Chr.). Er beschrieb die matrilineare Geschlechterfolge.Bachofen (1815-87) widerlegte die Monogamievorstellung als ursprüngliche Familienform. Louis Morgan (1818-1881) beschrieb die Promiskuität bis zur Paarungsehe.
Bis zu Freud, Malinowski und Reich war Friedrich Engels mit seiner Schrift „Ursprung der Familie des Privateigentums und des Staates “ der Vertreter eines ursprünglichen Kommunismus- dem Mutterrecht (Matriarchat).
Die Theorie des Vatermordes in der Urhorde setzte Freud mit „Totem und Tabu“ in die Welt. Sie setzt bereits den Patriarch, den Hordenvater voraus, gegen den sich die Söhne erheben. Die Schuld des Mordes wird Ursprung der Neurose- ein wahrhaft phantastisches Konstrukt unwissenschaftlicher Betrachtung, das man eher einer Kirche zuordnen möchte.
Erst der Ethnologe Bronislaw Malinowski kann 1930 durch sein Buch „Das Geschlechtsleben der Wilden“, einer Studie, die er bei den Trobriandern in Neuguinea machte nachweisen, daß Kinder dort ihre eigene Sexualität haben, die Voraussetzung für eine intakte Sozialstruktur ist. Dort gibt es keinen Ödipuskomplex.
Letztlich ist es Wilhelm Reich der durch seine Arbeit „Die Funktion des Orgasmus“ 1927 aufdeckt, daß die Unterdrückung kindlicher Sexualität strukturelle Bösartigkeit in der Charakterstruktur verankert und entsprechende asoziale Folgen in die Gesellschaftsstruktur transportiert und dort pflegt.
Wilhelm Reich publizierte seine Schrift „Der Einbruch der sexuellen Zwangsmoral“ (1931) Folgt man den Theorien von Bachofen, Morgan und Engels, so ist die ursprüngliche Gesellschaft die Horde, in der es keinerlei geschlechtliche Einschränkungen gibt.
Die 1. Einschränkung wird dann zwischen Großeltern, Eltern und Kindern vorgenommen. Nur gleichen Generationen ist Sexualität gestattet.
Die 2. Einschränkung entspricht der Struktur der Punaluafamilie. Sie betrifft das Verbot der Sexualität zwischen Geschwistern.
Die 3. Einschränkung findet sich in der Form, die man allgemein als Matriarchat bezeichnet, dem Clan oder der Gens. Nach diesem Recht sollen und dürfen die Männer zwar mit den Frauen anderer Gentes intim sein, jedoch nicht mit den Frauen der eigenen Gens.
Kinder gehören zur Gens der Mutter und werden wie im Fall der Trobriander vom Bruder der Mutter erzogen. Ihre Sexualität wird nicht unterdrückt.
4000 v. Chr. veränderte sich diese Situation.
1. Die Austrocknungen von Regionen in Nordafrika und Zentralasien führten zu Hunger und einer Verhärtung der Gesellschaftsstruktur und bedingte eine riesige Völkerwanderung, vor allem nach China und auch bis Europa. Archäologische Funde und Felsmalereien gaben Kunde von dieser Veränderung. Es war die Zeit der „Battleaxe People“ die mordend und plündernd nach neuen Gebieten suchten.
2. Ein weiterer Faktor auf dem Weg zum Patriarchat war vor allem die sich entwickelnde Arbeitsteilung, die entstehenden Administrationen und die Vergrößerung der Gesellschaft, sowie deren Dezentralisierung.
Im Übergang vom Matriarchat zum Patriarchat gab es sexuelle Freiheit außer für die, die durch Heirat den bereits angehäuften Besitzt zusammenhalten sollten.
Später entwickelten sich zu diesem Zweck sexuelle Verstümmelung wie Beschneidung aus der sadistischen Haltung, die sich durch die Sexualrepression entwickelt. Die Beschneidung dient zur Unterdrückung des Sexualgefühls und soll vor allem die Frau anpassungsfähig machen. Diese Form existiert bis in die heutige Zeit, besonders in Afrika, Arabien und ist ebenso verbreitet in der muslemischen Tradition.
Im Patriarchat werden Nachkommen dem Vater zugeordnet (Vaterlinie), was bedeutet das der Besitz dem Sohn vererbt wird. Vorherrschend ist dort Monogamie oder Vielweiberei, Sklaverei sowie die allgemeine Rechtlosigkeit der Frau. In Ägypten zur Zeit des Baus der Pyramiden war es üblich Frauen kaufen zu können. Sie mußten dem Verstorbenen ins Grab folgen. Zu diesem Zweck wurden sie durch das Einschlagen des Schädels getötet.
Die Familie mit dem Mann als Oberhaupt ist bleibend bis in die heutige Zeit, obwohl es bereits Emanzipationsmodelle seit der 68er Studentenbewegung gab. Es gibt Privateigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln.
Die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert führte zu einer verstärkten Polarisierung in Land und Stadt, aus der sich im Besonderen die Kleinfamilie bildete, die die Produktionsfamilie ablöste.
Die Enge der Kleinfamilie wurde zur Quelle sexueller Repression sowie Quelle des Ödipuskomplexes, den Sigmund Freud Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte.
Freud entdeckte die kindliche Sexualität und das Unbewußte. Er forderte die Hebung des unbewußten Sexualkonfliktes und deren anschließende Sublimierung. Wilhelm Reich, Freuds Hauptschüler, entdeckt 1920-1935 die Funktion des Orgasmus, den Orgasmusreflex und die orgastische Potenz, die für ihn die Grundlage der gesellschaftlichen und der sozialen Potenz ist.
Während bei Freud die sexuelle Entwicklung mit der infantil- genitalen Phase endete, entdeckte Reich ein genitales Endstadium, daß ein Kind bereits im Alter von 4-6 erreicht.
Während nach Freud nach Beendigung der infantil-genitalen Phase, die Sexualität einschläft um in der Pubertät wieder zu erwachen, hat ein gesundes Kind nach Reich in einer gesunden Umgebung eine eigene kindliche Sexualität bis zur Geschlechtsreife.
Dadurch entfällt die Organisationsform der Gefühlskälte wie sie z. B. in Filmen mit James Dean, „Jenseits von Eden“ oder „Denn sie wissen nicht was sie tun“ zu sehen war. Mit größter Wahrscheinlichkeit stellt die sexuelle Repression den Kern der Jugendkriminalität dar, sowie das kapitalistische Raubtum, die Erwachsenenvariante als dessen Fortsetzung .
Reich entdeckt das okuläre Stadium, das dem oralem Stadium zeitlich gleichgesetzt ist und des außerordentlichen Schutzes bedarf (keine Silbernitrattropfen nach der Geburt- kein zu grelles Licht, Auspulsieren der Nabelschnur, keine Deprivation). Separation erwies sich als äußerst schädlich, da das Kind Bewegung sowie die orgonenergetische Überlagerung zwischen sich und der Mutter braucht. Eine okuläre Fixierung, das dem Kind nicht erlaubt die Phase der Symbiose zu verlassen, wird zur Ursache aller psychotischen Erkrankungen. Es entsteht durch diese Art von Geburt eine permanente Trennung von seinem Geist und der äußeren Welt.
Im oralen Stadium erlebt das Kind die Welt durch den Mund. Frustration des oralen Bedürfnisses muß vom Kind ferngehalten werden. Optimal ist das Brustfüttern. Die Regression auf diese Stufe macht den oralen Charakter aus, der energetisch schwach, still und abhängig ist. Er braucht permanent Zuwendung und interessiert sich nur dafür. Orale Süchte wie Rauchen und Trunksucht haben hier wohl ihren Ursprung.
Eine anale Phase gibt es im eigentlichen Sinne nicht, sondern tritt nur durch eine zu frühe Sauberkeitserziehung als Unterdrückungserscheinung hervor. Kinder können ihren Schließmuskel vor dem 2. Lebensjahr nicht kontrollieren . Die Kinder, die vor dem 2. Lebensjahr sauber werden sollen, müssen dazu nicht nur den Atem anhalten, sondern auch die gesamte willkürliche Muskulatur, besonders die des Beckens, anspannen. Ein Dauerschaden entsteht, der sich sowohl auf die spätere Sexualität, wie auf die soziale Potenz auswirkt. Anale oder Zwangscharakter sind stereotyp, unlebendig und unterwürfig. Die vorhandene Wut ist unterdrückt, jedoch vorhanden.
Es war diese Grundhaltung in Deutschland, die den Faschismus von 1933 erst ermöglichte und es ist wahrscheinlich heute die gleiche Art gestauter Wut der Unterdrückung, die heute den Neonationalismus kreiert. (Phallische Regression auf die anale Stufe)
Normalerweise werden Kinder zwischen 4 und 6 Jahren sauber. Entwicklungspsychologen geben noch längere Zeiträume an, bis zu 8 Jahren. Saubersein entsteht durch Nachahmung.
Die phallische Phase ist durch den nötigen „gesunden“ Entwicklungs-Exhibitionismus gekennzeichnet. Wird dies besonders durch den gegengeschlechtlichen Teil nicht geduldet, findet eine Fixierung auf dieser Stufe statt, was bedeutet, daß der gegengeschlechtliche Teil im späteren erwachsenen Sexualleben sexuell im Akt verachtet wird. Individualismus ist Trumpf,- Sozialität uncool und stark eingeschränkt. Wir finden hier im allgemeinen die Welt der Machos, Politik oder unsozialen Unternehmertums. Die heutige Welt wird durch Persönlichkeiten mit einer gescheiterten phallischen Phase geleitet.
Eine genitale Entwicklung der Kinder war das Hauptanliegen Wilhelm Reichs. Nur Kinder, die durch eine sexuelle gesunde Entwicklungsphase gegangen sind, sind in ihrer Potenz und Liebesfähigkeit nicht eingeschränkt und besitzen die optimalen Grundlagen zu einem rationalen Geschlechts- und Gesellschaftsleben.
Der genitale Mensch ist sanft, liebevoll und rational. Sein Denken ist funktionell und richtet sich an Sachfragen aus. In der Politik versucht er nicht die Masse mehrheitsfähig zu manipulieren, sondern richtet sich nach Tatsachen und Perspektiven aus. In der Sexualität ist er liebend und nicht verachtend. Im allgemeinen hat er nichts zu verstecken und ist deshalb offen und sozial ausgerichtet. Da er das Leben liebt, liebt er auch Menschen, Tiere und Natur und hat das Interesse seinen Planeten vernünftig zu verwalten.
Im allgemeinen wurde diese biologische Grundhaltung in der Geschichte bezüglich einer Weltverbesserung bisher konsequent übersehen. Dies ist kein Zufall sondern hat System.
Diese Grundhaltung zu gewährleisten ist im höchsten Sinne ökologisch, da doch der neurotische Mensch die Ursache der Umweltzerstörung ist.
Umgekehrt ist nicht damit zu rechnen, daß sexuell unterdrückte Menschen eine freie Gesellschaft kreieren könnten- das behaupten nur Politiker.
Reich wies auf einen Sozialcharakter hin, den er als „Emotionelle Pest bezeichnete“. Er ist häufig in progressiven sozialen Zirkeln anzutreffen. Im Gegensatz zum neurotischen Charakter kann er freies Leben nicht ertragen und so brütet er Rationalisierungen aus, mittels er das aufkeimende Leben zu behindern versucht, wo er nur kann. Die Inquisition des Mittelalters ist ein Beispiel dafür, ebenfalls der deutsche Faschismus und die McCarthy-Ära in den USA der 50er Jahre.
Wir zweifeln nicht daran, daß es keine ökologische Gesellschaft geben wird, wenn nicht die gesunde Charakterstruktur des Kindes geschützt wird.- Keine Partei hat sich das bis heute auf ihre Fahnen geschrieben.

Quelle

.

Die ethnologische Wiederentdeckung des Lebendigen: Die Trobriander

.

Von Bernd Senf erwähntes Buch:

Bronislaw Malinowski: Das Geschlechtsleben der Wilden in Nordwest-Melanesien: Liebe, Ehe und Familienleben bei den Eingeborenen der Trobriand-Inseln, Britisch-Neuguinea
.

.

.

Hochgeladen am 13.12.2011
Bernd Senf über Wilhelm Reich – Grundlagen lebendiger Entfaltung
2. Die Bildung des Charakterpanzers in der Kindheit (22.11.2011)

Mehr Infos: http://www.berndsenf.de

.

.

.

OSHO: Jenseits der Grenzen des Verstandes. Das Märchen von der Psychologie
Wilhelm Reich, ein Tantra-Meister unserer Zeit
Der deutsche Psychologe Wilhelm Reich stieß auf ein paar innere Geheimnisse der Bioenergetik, und er wandte sie auch in der Behandlung seiner Patienten an. Aber man warf ihm vor, er sei anti-sozial; er wurde eingesperrt und für verrückt erklärt. Was war es, woran Reich gearbeitet hat und woran ist er gescheitert ? … Wilhelm Reich fing an, mit der menschlichen Energie zu arbeiten. Und natürlich, wenn du mit der menschlichen Energie arbeitest, dann stößt du unweigerlich auf die Quelle von allem – und das ist die sexuelle Energie … Und im Gefängnis müssen sie ihn ungeheuer gequält haben. Er war kein Mann, der so leicht zerbricht; er war ein ausgeglichener Mensch, und diejenigen, die ihn kannten, haben bezeugt, dass es nur wenige gibt, die so stark, so in sich gefestigt und mit beiden Beinen auf der Erde sind, wie er es tat – aber im Gefängnis wurde er verrückt. Ich habe den Verdacht, dass man ihn mit Absicht in den Wahnsinn getrieben hat … Ich nenne Wilhelm Reich einen modernen Tantra-Meister, obwohl er selbst sich dessen nicht bewusst war. … Wilhelm Reich wird eine Renaissance erleben, denn was er getan hat, war absolut wissenschaftlich. … Er gehört zu uns. Ich gebe ihm nachträglich Sannyas.
.
.
>>> siehe auch http://desert-greening.com – integrale umweltheilung
.
.
.

.
.
.
Wilhelm Reich. Lecture by Harald Kautz-Vella

.
.
.
Harald Kautz Vella 2015 Impulse fuer die Neue Zeit

Veröffentlicht am 07.07.2015

„Zugriff auf den Lichtkörper“ –
Wie der Transhumanismus auf den individuellen und kollektiven Biophotonenhaushalt zugreift.
2015 Impulse fuer die Neue Zeit
Kongress Salzburg 2015
http://www.prana.at


7 Gedanken zu „Wilhelm Reich – einer der faszinierendsten Forscher – Erläuterungen von Bernd Senf und Harald Kautz-Vella

    BruceWayne sagte:
    August 2, 2014 um 4:29 pm

    Prof. Bernd Senf aus Berlin nach Wilhelm Reich, VWL und psychosoziale Hintergründe

    http://www.berndsenf.de

    Holger Jahndel sagte:
    März 21, 2015 um 7:07 pm

    Wissenschaftliche Beweise für die Wirkung der Homöopathie und Kritik an der etablierten PhysiK: Alternative Physik und Biologie, für eine reformierte Äther Theorie, der Fall Ling und Nicola Tesla

    http://www.amazon.de/Die-Hom%C3%B6opathie-L%C3%BCge-gef%C3%A4hrlich-wei%C3%9Fen-K%C3%BCgelchen/forum/Fx2DM187FGFO42M/-/1/ref=cm_cd_f_h_dp_t?_encoding=UTF8&asin=3492055362

    Holger Jahndel sagte:
    März 28, 2015 um 2:29 pm

    Forum für ein neues Paradigma

    http://newparadigm.schillerinstitute.com/

    Tantra (1996/1997) | Nachrichtenbrief sagte:
    Dezember 10, 2016 um 4:01 am

    […] Robert 2014: OSHO: Jenseits der Grenzen des Verstandes. Das Märchen von der Psychologie Wilhelm Reich, ein Tantra-Meister unserer Zeit Der deutsche Psychologe Wilhelm Reich stieß auf ein paar innere Geheimnisse der Bioenergetik, und er wandte sie auch in der Behandlung seiner Patienten an. Aber man warf ihm vor, er sei anti-sozial; er wurde eingesperrt und für verrückt erklärt. Was war es, woran Reich gearbeitet hat und woran ist er gescheitert ? … Wilhelm Reich fing an, mit der menschlichen Energie zu arbeiten. Und natürlich, wenn du mit der menschlichen Energie arbeitest, dann stößt du unweigerlich auf die Quelle von allem – und das ist die sexuelle Energie … Und im Gefängnis müssen sie ihn ungeheuer gequält haben. Er war kein Mann, der so leicht zerbricht; er war ein ausgeglichener Mensch, und diejenigen, die ihn kannten, haben bezeugt, dass es nur wenige gibt, die so stark, so in sich gefestigt und mit beiden Beinen auf der Erde sind, wie er es tat – aber im Gefängnis wurde er verrückt. Ich habe den Verdacht, dass man ihn mit Absicht in den Wahnsinn getrieben hat … Ich nenne Wilhelm Reich einen modernen Tantra-Meister, obwohl er selbst sich dessen nicht bewusst war. … Wilhelm Reich wird eine Renaissance erleben, denn was er getan hat, war absolut wissenschaftlich. … Er gehört zu uns. Ich gebe ihm nachträglich Sannyas. https://h0rusfalke.wordpress.com/bernd-senf-uber-wilhelm-reich-die-bildung-des-charakterpanzers-in-de… […]

    Wolfgang Thomsen sagte:
    September 4, 2017 um 3:50 pm

    https://www.heise.de/tp/features/Fuehlen-ist-die-Musik-des-Lebens-3804106.html

    TELEPOLIS WISSENSCHAFT FRAKTALE ANTENNEN
    Fühlen ist die Musik des Lebens
    Fraktale Antennen

    INHALTSVERZEICHNIS
    Fühlen ist die Musik des Lebens
    Fraktale Antennen
    Literatur
    Was bedeutet es aber nun, wenn offenbar alle Lebewesen, einschließlich des Menschen, fraktal organisiert sind?

    Nun, dazu muss man noch einen Schritt weiter gehen. Denn fraktale Strukturen sind offenbar gleichzeitig auch ideale Antennen (siehe z.B. Puente 2014). Weil Fraktale so gute Antennen sind, werden sie heutzutage in allen modernen Mobiltelefonen eingesetzt.

    Antennen sind aber nichts anderes als ideale Resonanzkörper, denn ihre Aufgabe besteht ja gerade darin, die elektromagnetischen Wellen im Raum einzufangen. Das tun sie dadurch, dass ihre Struktur auf die zu empfangende Wellenlänge möglichst genau abgestimmt ist – sie in Resonanz mit der Welle schwingen.

    Fraktale Strukturen sind nun durch ihre vielfach ineinander verschlungene Struktur ideale Resonanzkörper für eine ganze Reihe von Wellenlängen, das macht sie so praktisch für die Verwendung in Mobilgeräten, die heutzutage auf einer ganze Reihe von verschiedenen Frequenzbändern empfangen und versenden müssen.

    Schaut man sich daraufhin den Menschen noch einmal genauer an, so entdeckt man ein fraktales „Wurzelwerk“ in seinen Blutgefäßen. Als ich das zum ersten Mal sah, wurde mir klar, dass bei uns das Wurzelwerk im Gegensatz zu den Pflanzen nicht nach außen sondern nach innen gekehrt ist.

    Leider konnte ich kein frei verfügbares Bild im Internet finden, aber klicken Sie einfach auf den Link, um das fraktale Wurzelwerk unserer Blutgefäße zu erkennen: Dieses Wurzelgeflecht der Blutgefäße zeigt typische fraktale Merkmale.

    Wie schon Fritz-Albert Popp im letzten Jahrhundert formulierte, sind Lebewesen wahrscheinlich ideale Resonanzkörper, die sich im Laufe der Evolution im elektromagnetischen Feld zu immer größeren und komplexeren Einheiten zusammenschließen. Popp sah Lebewesen als eine Organisationsform, der es gelungen ist, mittels ultraschwacher UV-Strahlung einen hochorganisierten Komplex zu bilden, der sehr flexibel auf äußere Umweltbedingungen reagieren kann. (Popp 1984)

    Mitfühlen wäre dann als elektromagnetisches Resonanzphänomen zu erklären. Ultraschwache kohärente Biophotonen, wie Popp sie nennt. Also eine Art Laser-Kommunikation im Radiowellen-Bereich.

    Ich möchte hiermit die These aufstellen, dass uns unsere fraktale Struktur zu idealen Resonanzkörpern macht und dass wir dadurch wahrscheinlich zu mitfühlenden Wesen werden. Weil wir sehr ähnliche Strukturen zu unseren Mitmenschen und im Grunde auch zu zahlreichen Säugetieren haben, können wir deren Gefühle besonders gut mitempfinden.

    Dieser Ansatz würde vor allem erklären, warum es Phänomene wie „Ausstrahlung“ von Personen gibt, warum Menschen einem „Energie saugen“ können oder warum man sich zu bestimmten Menschen „wie magnetisch“ angezogen fühlt. Es wäre vielleicht auch ein Ansatz, den „Eros“ wieder in die Wissenschaft einzuführen.

    Fühlen ist dann wahrscheinlich so etwas wie eine angeregte Gitarrensaite in meinem elektromagnetischen Resonanzraum – in meinem Photonenfeld. Fühlen ist die Musik des Lebens.

    INHALTSVERZEICHNIS
    Fühlen ist die Musik des Lebens
    Fraktale Antennen
    Literatur

    https://www.heise.de/tp/features/Fuehlen-ist-die-Musik-des-Lebens-3804106.html

    https://www.heise.de/tp/features/Fuehlen-ist-die-Musik-des-Lebens-3804106.html ühlen ist die Musik des Lebens

    Literatur INHALTSVERZEICHNIS Fühlen ist die Musik des Lebens Fraktale Antennen Literatur Bischof, Marco: Biophotonen. Zweitausendeins 1995. Boës, Hans: Die Natur des Fraktalen.Vortrag am 3. 9. 2015 in der Nachbarschaftsakademie im Prinzessinnengarten, Berlin. Küppers, G. (Hrsg.): Chaos und Ordnung. Formen der Selbstorganisation in Natur und Gesellschaft, Reclam 1996. Popp, Fritz-Albert: Biophotonen. Paul Parey 1984. Puente, Charles; Carmen Borja, Jaume Anguera, Jordi Soler Castany, Edouard Rozan: Fraktalantenne für Mobiltelefone, Erfinderpreis des Europäischen Patentamts 2014. Weber, Andreas: Alles fühlt. Mensch, Natur und die Revolution der Lebenswissenschaften. thinkOya 2014. INHALTSVERZEICHNIS Fühlen ist die Musik des Lebens Fraktale Antennen Literatur

    Lars Lonte sagte:
    November 12, 2017 um 7:26 pm

    Ökologie Desert Greening
    Grüne Welle in Afrika
    „Desert Greening“ soll die Wüste fruchtbar machen

    https://www.raum-und-zeit.com/oekologie/desert-greening/

    Jason Klingor sagte:
    Dezember 7, 2017 um 12:52 pm

    Biophotonen
    Das rätselhafte Leuchten allen Lebens
    Der deutsche Biophysiker Fritz-Albert Popp hat Licht in Lebewesen entdeckt. An der Existenz dieser Biophotonen gibt es keine Zweifel. Aber die Experten streiten über die Quelle des Lichts und über seine Bedeutung.

    Von Holger Fuß

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/biophotonen-das-raetselhafte-leuchten-allen-lebens-a-370918.html

    Biophotonen: Mehr Licht – mehr Qualität

    Dipl. rer. nat. Susanne Donner

    Gewöhnlich wird die Qualität von Lebensmitteln daran festgemacht, wie hoch ihr Gehalt an bestimmten Inhaltsstoffen ist. Doch auch Physiker arbeiten daran, die Nahrung genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Messen von Lichtteilchen schafft einen neuen Maßstab für Qualität.

    https://www.ugb.de/forschung-studien/biophotonen-mehr-licht-mehr-qualitaet/

    Biophotonen-Therapie

    http://www.heilpraktiker-heitland.de/therapien/biophotonen-therapie/

    Biophotonen-Therapie

    https://www.welt.de/gesundheit/medizin-ratgeber/article157722105/Heilen-ohne-Nebenwirkungen-mit-Biophotonen.html

    MEDIZIN-RATGEBER NATURHEILKUNDE LICHTTHERAPIE
    Heilen ohne Nebenwirkungen mit Biophotonen
    Veröffentlicht am 14.12.2012 | Lesedauer: 2 Minuten
    Eine Behandlung mit Biophotonen kann helfen, kranke Zellen anzuregen und so zahlreiche Beschwerden lindern. So hat sich etwa diese Methode der Lichttherapie bei Migräne als äußerst wirksam erwiesen.

    Buch „Biophotonen – das Licht in unseren Zellen“ – Marco Bischof

    http://www.marcobischof.com/de/arbeitsgebiete/biophotonen.html

    Biophotonen – das Licht in unseren Zellen – http://www.MarcoBischof.com
    http://www.marcobischof.com/de/arbeitsgebiete/biophotonen.html

    Biophotonen – Mathias Broeckers
    https://www.broeckers.com/tag/biophotonen/
    Von allen Fragen, die mich als neugierigen Menschen seit Jahren umtreiben und antreiben, ist die Frage “Was ist Bewusstsein ?”die spannendste und wi… Willkommen! Willkommen auf dem Blog von Mathias Broeckers. Sie finden hier Informationen über meine Bücher sowie die Beiträge aus dem „Writersblog“, der seit …
    Das Licht des Lebens – Interview mit FA Popp – Mathias Broeckers
    http://www.broeckers.com/Popp.htm

    Die Existenz der Biophotonen-Strahlung ist mittlerweile international anerkannt und wird an vielen Hochschulen erforscht – und Fritz Popp hat die inquisitorischen Schikanen der Wissenschafts-Mafia dank privater Mäzene und der praktischen Umsetzung seiner Entdeckung für die Lebensmittelanalyse überlebt. So liefert …

Hinterlasse einen Kommentar