Sprache, Wortklang & Bedeutung – Joe Kreissl | Bewusst.TV – 3.11.2016

Gepostet am Aktualisiert am


Veröffentlicht am 03.11.2016

3.11.2016 – Sprache: Wortklang & Bedeutung. Jo Conrad unterhält sich mit Freeman Joe Kreissl über die Bedeutung von Worten und der Worte Klang und Wirkung. Schöpfungsprinzipien. Klingender Winkelkreis.

Wenn der Mensch ein kommunizierendes und mit Verstand begabtes Lebewesen ist, dann stellt sich doch zwangsläufig irgendwann die Frage, warum es so viele verschiedene Sprachen gibt. Immerhin gibt es ja auch nur eine Form der Liebe, nämlich, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache sich ineinander verlieben können… damit sprechen sie ja schon einmal diese eine ‘Sprache‘ gemeinsam.

Ausserdem ist es ja so, dass jeder Mensch die Farben des Regenbogens im gleichen Winkel wahrnimmt. Das bedeutet, dass die Farbe des Himmels für jeden Menschen im Regenbogen an der selben Stelle auftaucht. Egal, welche Sprache man ihm beigebracht hat und ob es das Wort für ‘blau’ oder für ‘Himmel’ oder für ‘Regenbogen’ oder für ‘Winkel’ in seiner Sprache überhaupt gibt.

Also hab ich mich auf die Suche gemacht… nach den ‘Zusammenhängen im Grossen‘. Wenn es nämlich tatsächlich so wäre, dass die ‘Quelle der Schöpfung’ eine einzige Quelle ist, dann muss doch selbstverständlich jeder Duft, jede Farbe, jedes Geräusch, jede Pflanze, jeder Gedanke, usw… ursprünglich aus dieser einen Quelle in Form von – sagen wir ‘reinem weissen Licht’ heraussprudeln. Und wenn man etwas von etwas unterscheiden kann, dann hat es sich wohl zwangsläufig irgendwann irgendwie ‘auseinanderdividiert’. Zum Beispiel durch Brechung, wie bei einem Lichtstrahl durch ein Prisma…

Dann müssten doch die Klänge des Menschen auch irgendwo im selben Kreis zu finden sein… eben. Hier ist meine Interpretation des ‘klingenden Winkelkreises’. Viel Vergnügen beim Studieren…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s