RISSE IN EUROPA: Frankreich wendet sich Putin zu, Zypern bietet Moskau eine Militärbasis an, Deutschland-US-Spaltung in der Ukraine-Frage

Gepostet am

Ist diese Dumpfbacke Kerry noch zu retten? Ein Zombie, der jeden Tag neu geladen werden muss, weil er selbst weder Augen zu sehen noch Ohren zu hören hat, sondern nur nachplappern kann. Wir wissen, dass es nicht mit Gewalt geht, deswegen wollen wir Waffen liefern – geht es noch dämlicher? Es sieht ganz so aus, als ob Putins weitsichtige Strategie, einen Keil zwischen USA und Europa zu treiben, aufgeht. Einige Analytiker haben das seit langem vorausgesagt. Allerdings hängt jetzt alles davon ab, ob unsere bekleckerten Helden jetzt wenigstens Standfestigkeit zeigen werden.

RISSE IN EUROPA: Frankreich wendet sich Putin zu, Zypern bietet Moskau eine Militärbasis an, Deutschland-US-Spaltung in der Ukraine-Frage

Tyler Durden

8. Februar 2015
Aus dem Englischen: Einar Schlereth

Nach dem gestrigen Resümee der großartigen Farce, zu der der Minsker Gipfel/Ukraine „Friedens“Gespräche geworden ist, spalten sich die verschiedenen ivolvierten Teilnehmer heute noch schneller auf. Es hagelt dichte Schlagzeilen, aber die Voraussehendste scheint diese zu sein: Trotz John Kerrys Leugnung eines Risses zwischen Deutschland und der USA wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine, kritisierte Deutschlands Außenminister scharf Washingtons Strategie als „nicht nur riskant sondern als kontraproduktiv. Aber am bedeutungsvollsten ist wohl Frankreichs weitere offenbare Anlehnung an Russland …

Nach François Hollandes Forderung nach größerer Autonomie für die Ostukraine hat der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy mit offener Unterstützung für Russland (und speziell gegen die USA) aufgetreten: „Wir sind Teil einer gemeinsamen Zivilisation mit Russland“ und er fügte hinzu: „Die Interessen der Amerikaner an den Russen sind nicht die Interessen Europa und Russlands.“

Selbst die NATO scheint die Hoffnung auf Frieden aufgegeben zu haben, da Stoltenbergs Erklärungen wenig Optimismus zeigen, und die Entscheidung Zyperns, Russland zu erlauben, seinen Boden für eine Militärbasis zu nutzen, deuten an, dass in der europäischen „Union“ nicht alles zum Besten steht.

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier
verschärfte Deutschlands Zurückweisung von Waffen-Lieferungen an die Ukraine in einer Rede am Sonntag …

* GABRIEL SAYS GERMAN SPD WOULD NEVER BACK ARMS TO UKRAINE
* EUROPE SEES U.S. ARMS DELIVERIES TO UKRAINE AS BAD IDEA: LAVROV
Hier weiterlesen …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s