Quer-Denken.TV: Jörg Bergstedt Monsanto auf Deutsch

Gepostet am


Monsanto auf Deutsch – Seilschaften deutscher Gentechnik

10. Januar 2015 Jörg Bergstedt im Gespräch mit Michael Friedrich Vogt. Äcker zur Lebensmittelproduktion sind in Deutschland gentechnikfreie Zone. Ein kaum zu glaubender Umstand, hat sich in vielen anderen Bereichen die Wirtschaftslobby doch oftmals gegen jede Vernunft durchsetzen können. Das dies im Bereich der Gentechnik nicht gelungen ist, haben wir Aktivisten wie Jörg Bergstedt zu verdanken, welche in jahrelangem Widerstand und durch zahlreiche Aktionen die Nutzung gentechnisch veränderter Pflanzen zur Nahrungsmittelproduktion verhindert haben.
Für viele Menschen ist der Begriff Gentechnik mit dem Namen Monsanto eng verbunden. Monsanto wird in der Öffentlichkeit geradezu dämonisiert, ein Umstand vor dem Jörg Bergstedt allerdings warnt. Natürlich wird auch Monsanto aufgrund seines Vorgehens, seiner Seilschaften und dem rücksichtslosen Profitstreben von Jörg Bergstedt kritisch betrachtet. Mit Bayer, BASF und KWF gibt es hingegen allein in Deutschland drei große Konzerne welche ebenso kritisch zu betrachten wären, aber weniger im Fokus stehen als Monsanto.

In seinem Werk „Monsanto auf Deutsch“ hat Jörg Bergstedt deshalb die Seilschaften der Agro-Gentechnik zwischen Firmen, Behörden, Lobbyverbänden und Forschung in Deutschland aufgedeckt. Über 2.000 Quellenangaben unterstützen dabei seine präzise Recherche und decken Vernetzungen, moderne Herrschaftsgeflechte und gegenseitige Beeinflussungen schonungslos auf.

Im Gegensatz zu vielen anderen Aktivisten ist Jörg Bergstedt allerdings nicht von der Existenz der „Strippenzieher im Hintergrund“ überzeugt. Vielmehr handelt es sich um einen Automatismus des kapitalistischen Systems von welchem alle Bereiche betroffen sind. Die Wirtschaft, Organisationen, aber auch die Forschung und die Wissenschaft folgen stets den Interessen des Kapitals und können in einer kapitalistischen Gesellschaft nicht neutral, unabhängig oder uneigennützig handeln. Nur herrschaftskritisches und antikapitalistisches Denken und Handeln können diese Auswüchse verhindern.

Publikation:
Jörg Bergstedt, Monsanto auf Deutsch
Jörg Bergstedt, Freie Menschen in freien Vereinbarungen

Websites:
http://www.biotech-seilschaften.de.vu
http://www.direct-action.de.vu
Quelle

Advertisements

Ein Gedanke zu „Quer-Denken.TV: Jörg Bergstedt Monsanto auf Deutsch

    Hawey sagte:
    Januar 11, 2015 um 8:34 pm

    Hat dies auf hawey99.wordpress.com rebloggt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s