Wissenschaftliche Studie enthüllt: Sog. „Verschwörungstheoretiker“ sind die Vernünftigsten von allen

Gepostet am

J. D. Heyes

Wenn Du Verschwörungstheoretiker bist, dann bist du verrückt, stimmt’s? Das hat man viele Jahre lang geglaubt, aber neuere Studien zeigen: Genau das Gegenteil ist richtig.

Daten, die Forscher – hauptsächlich Psychologen und Gesellschaftswissenschaftler – in den USA und Großbritannien präsentieren, lassen darauf schließen, dass »Verschwörungstheoretiker« entgegen allen Mainstream-Stereotypen offenbar vernünftiger sind als Menschen, die die offizielle Version umstrittener oder bestrittener Ereignisse akzeptieren.
Hier weiterlesen …

Ein guter Kommentar dazu:

09.10.2014 | 15:57
CleanCoder
Wenn ich recht informiert bin, ist dieser Begriff nach dem Mordkomplott an John F. Kennedy von der CIA lanciert worden um aufmerksame Zeitgenossen zu diskreditieren. Und wenn ich das richtig sehe, so wird der Begriff noch heute im Mainstream verwendet, um die Leute abzuschrecken – was offensichtlich auch mehrheitlich gelingt – noch. Anstelle des Konsums eines affigen Fussballspiels, wo es im Prinzip um gar nichts geht, könnte man sich in den dadurch gewonnenen 90 Minuten wirklich…

Wenn ich recht informiert bin, ist dieser Begriff nach dem Mordkomplott an John F. Kennedy von der CIA lanciert worden um aufmerksame Zeitgenossen zu diskreditieren. Und wenn ich das richtig sehe, so wird der Begriff noch heute im Mainstream verwendet, um die Leute abzuschrecken – was offensichtlich auch mehrheitlich gelingt – noch. Anstelle des Konsums eines affigen Fussballspiels, wo es im Prinzip um gar nichts geht, könnte man sich in den dadurch gewonnenen 90 Minuten wirklich mal mit den Fakten beschäftigen. Noch besser sind natürlich Bücher. Aber da den meisten das Lernen und Lesen in der Schule so richtig vermiest wird, fällt dies oftmals aus Bequemlichkeit aus. Ich persönlich hatte auch lange Ressentiments gegen Bücher, heute verschlinge pro Woche mindestens eines, dafür hab ich den TV – bildhaft – zum Fenster raus gekickt. Es ist einfach befriedigender, von Welt wirklich was zu verstehen, als sich im Alpha-Stadium von irgendwelchen Enddarmbewohnern der Politiker berieseln zu lassen 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s