Putins offizielles Minigehalt und der Lebensstil eines Fürsten

Gepostet am

Alex Benesch

Der russische Präsident Vladimir Putin deklarierte für 2012 offiziell magere 140.000€ an Einkommen. Selbst sein Sprecher soll mehr verdient haben. Der größte Verdiener auf der Liste ist der erste Vizepremierminister und Quasi-Finanzminister Igor Schuwalow mit einem Familieneinkommen von 11.1 Millionen €. Putin bezeichnete sich trotz seines opulenten Lebensstils selbst als einen Galeerensklaven und provozierte damit den Ärger der Opposition und ehemaliger Gefährten. Der ehemalige Vizepremierminister Boris Nemtsow und dessen Ko-Author Leonid Martynyuk, veröffentlichten 2012 einen Bericht über Putins Lebensstilauf Steuerzahlerkosten. Es sei nicht nur die “Furcht davor, seine Freiheit, sein Kapital und seine Ländereien” oder den Einfluss seines inneren Zirkels zu verlieren, der unter seiner Herrschaft fantastische Reichtümer angehäuft hat.

“Einer der wichtigsten Gründe die Putin dazu anhalten an der Macht zu kleben, ist die Athmosphäre von Reichtum und Luxus an die er sich gewöhnt hat und die er nicht aufgeben will.”

Ihm zur Verfügung stehen 20 Paläste und Villen, eine Flotte von 58 Flugzeugen, mehrere Yachten, eine Uhrenkollektion im Wert von 22 Millionen Rubel und mehrere Oberklasse-Mercedes-Fahrzeuge. Neun der Villen wurden genaut während Putins Amtszeit. Eines der Flugzeuge verfügt über eine 18 Millionen $-Kabine. Die Yacht namens Olympia gilt als das Kronjuwel der Kremlin-Flotte mit 5 Stockwerken, Swimming Pools, Marmor, Edelholz und jährlichen Kosten von 50 Millionen Dollar.

Hier weiterlesen …

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s