Bhutan – Erster Bio-Staat und Bruttonationalglück

Gepostet am Aktualisiert am

Bhutan, der erste Bio-Staat
Wohlstand ist im Himalaja-Königreich Bhutan ein Zustand, der mit dem nationalen Glücks-Index gemessen wird. Der dürfte nun noch mal steigen: Bhutan will der erste Bio-Staat der Welt werden, alle Bauern werden Bio-Bauern.
 
 
m3
Das Wappen von Bhutan, das Vorzeigestaat in Sachen Bio sein möchte.
 
Pestizide, Kunstdünger, das soll es in Bhutan nicht mehr geben.
Gedüngt wird mit Mist und Kompost. Die Entscheidung, sagt Bhutans Agrarminister Pema Gyamtsho, sei praktischer und philosophischer Natur gewesen: In dem bergigen Land würden Pestizide leicht fortgespült und schädigten das Wasser.
 
„Zugleich sind wir Buddhisten. Wir glauben an ein Leben in Harmonie mit der Natur. Tiere haben dieselben Rechte wie wir, und wir mögen es, wenn Pflanzen und Insekten glücklich sind.“
 
Es gebe keine Deadline für die Umstellung, verriet Gyamtsho der Zeitung The Guardian. „Wir erreichen es von Region zu Region und von Ernte zu Ernte.“ // sb
 
Glück für die Welt
Bruttonationalglück als Alternative zum Bruttoinlandsprodukt – im Königreich Bhutan steht das Recht auf Glück in der Verfassung, der Staat misst es mit mit einem dicken Fragebogen. Kann die Welt von Bhutan lernen? Die Vereinten Nationen laden an diesem Montag zu einer Glücks-Konferenz.
Wie sehr genießen Sie Ihr Leben? Es gibt nicht viele Staaten, die ihren Bürgern solche Fragen stellen. Bhutan tut es. Mit einem dicken Fragebogen misst das Himalaya-Königreich sein „Bruttonationalglück“, das seit dem Jahr 2008 als Ziel in der Verfassung verankert ist. Den Begriff hat in den siebziger Jahren der damalige König Jigme Singye Wangchuck geprägt – als Alternative zum Bruttoinlandsprodukt.
 
Siebter Himmel im Himalaya
Die Glücksformel von Bhutan
Kein zügelloses Streben nach Fortschritt, sondern ein friedliches Leben in Balance mit Tradition und Natur, selbst unter Verzicht auf den einen und anderen Standard der Moderne. Diese Losung hat der alte König von Bhutan ausgegeben und das Staatsziel „Bruttonationalglück“ in der Verfassung des kleinen Himalayastaates festgeschrieben.
 
bhutan2
 
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s