Heilung mit Hilfe von Farben und Pflanzen

Gepostet am Aktualisiert am

rot

 

Vicky Wall: Aura Soma.

Das Wunder der Farbheilung und die Geschichte eines Lebens.

Vicky_Wall

w

S. 126 – 130

Rot ist die Energie der Erde.

In der Bibel wird das Blut als das Leben einer Person bezeichnet, was es natürlich auch ist. Rot ist eine Basisfarbe, die mit grundlegenden Emotionen in Verbindung steht: Liebe – rote Rose; Ärger – rot sehen; Männlichkeit – das sind triebbestimmte Emotionen.

Rot ist die „Steh auf und tu etwas“ – Farbe.

Unbenannt

Es ist sehr wichtig, einen guten Vorrat an dieser Energie zu haben, um überhaupt handlungsfähig zu sein. Führer in allen Lebensbereichen sind sehr stark mit der roten Energiequalität ausgestattet. Ich glaube, dass einige Astrologen diese Farbe Mars und Venus zuordnen.
Geschwächte Energien erkennt man fast immer als Mangel an roten Schwingungen eines Menschen. Es könnte auf einen Mangel an Eisen und bestimmten Spurenelementen hinweisen.

______________________________________________________________________

http://www.lifeline.de/ernaehrung-und-fitness/gesunde-ernaehrung/lebensmittel/gewuerze-kraeuter-sossen/Brennnesseln-id33229.html

Junge Brennnesseln liefern viel Eisen

Daneben unterstützen Brennnesseln die Blutbildung, denn die Pflanze enthält viel Eisen, das ein wichtiger Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin ist. Die Nesselpflanze hilft deshalb bei vegetarischer Ernährung, den Eisenbedarf des Körpers natürlich zu decken.

Eisenmangel lässt sich mit Brennnesseltee allerdings kaum beheben. 100 Gramm frische Brennnesseln enthalten zwar 4,1 Milligramm Eisen (Tagesbedarf eines Erwachsenen: zehn bis 15 Milligramm). Doch bei der Weiterverarbeitung zu Tee geht im Schnitt mindestens die Hälfte des Eisens verloren. Trotzdem findet sich in Brennnesseltee mehr Eisen als etwa in schwarzem Tee. Gleichzeitig hilft natürlich das Vitamin C, das ebenfalls im Tee des Nesselgewächs enthalten ist, das Eisen besser zu resorbieren.

Den vollen Eisengehalt liefern junge unverarbeitete Brennnesseln, mit denen sich Suppen und Saucen gut verfeinern lassen. Wenn sie vor dem Verzehr kurz kochen oder ausgerollt und klein gehackt werden, brennen die pfeffrig schmeckenden Blätter auch nicht auf der Zunge. Im Laden sind Brennnesseln allerdings nicht zu erstehen – Köche müssen die Delikatesse schon selbst am Wegesrand zupfen.

br1

______________________________________________________________________

Rot wurde immer als Warnsignal erkannt und kennzeichnet Notsituationen. Für sofortigen Energiebedarf empfehle ich daher das ganz rote Balance-Öl, dass nur auf die Füsse aufgetragen wird. Auf geistiger Ebene sollte Rot stets nach Yoga, Meditation und Heilungssitzungen zur Erdung angewendet werden. Hier möchte ich wieder meinen lieben Vater zitieren:

„Hüte Dich davor, so himmlisch zu werden, dass Du auf Erden nutzlos bist.“

Erdung ist unentbehrlich für alle, die ihre Schwingungen durch spirituelle Methoden erhöhen. Umgangssprachlich gesagt: „Bleib mit den Füssen auf dem Boden.“
Die rote Balance-Flasche muss mit grossem Respekt behandelt werden. Wir raten, sie nicht oberhalb der Taille anzuwenden. Sie kann Liebe bringen, aber seid vorsichtig, es könnte nur die körperliche Ausdrucksform sein. Gelb wird oft zur Ausbalancierung gebraucht.

 
Der Leser wird feststellen, dass ich auf der Aura-Soma-Chakren-Übersicht in der Region der Genitalien innerhalb des roten Bereichs einen rosafarbenen eingezeichnet habe. Rot steht in Verbindung mit Leidenschaft. Wenn die Leidenschaft verraucht ist, kann sich Mitgefühl in die Situation hinein entfalten. Rosa ist die Farbe der bedingungslosen Liebe, die die Welt – Pflanzen, Tiere und Menschen – am allernötigsten braucht.

Das Motto lautat deshalb „Denke rosa !“ (Englisch: „Think pink.“, Schlüsselwort in der Aura-Soma-Philosophie; steht für „Denke liebevoll.“ oder „Denke positiv.“). Wenn wir bedingungslos lieben wird alles Grobe in etwas weitaus Tieferes, Größeres umgewandelt. Wir stellen fest, dass Rosa für den Heilungsprozess sehr wichtig ist und seinen Ursprung buchstäblich in der Gebärmutter hat. Daher hilft es ausgezeichnet bei allen Gebärmutterproblemen und Frauenleiden. Im aufgelockerten Klima der heutigen Zeit ist es Männern möglich, die Dualität ihrer Natur zuzulassen. Sie müssen sich nicht mehr einem völlig männlichen Image anpassen.

r2

r4

Die Farbe Rosa kann das Bekenntnis dazu sein, dass sie nicht nur männlich sind, sondern auch einen weiblichen Teil in sich tragen.
Als Folge unterdrückter Frustrationen nimmt Gewalt heutzutage überhand. Rosa kann eine wichtige Rolle dabei spielen, dem entgegenzuwirken. Ein Schweizer Professor, der an einem meiner Seminare in Dänemark teilnahm, erzählte mir, dass rosafarbenes LIcht jede Aggression beruhigt. Tatsächlich werden im berüchtigten Gefängnis von St. Quentin in den USA große rosafarbene Scheinwerfer eingeschaltet, wenn die Männer aggressiv und unruhig werden. Sie beruhigen sich dann in kurzer Zeit. Ich habe neulich gehört, dass im Hull-Gefängnis in Humberside eine Zelle zu Versuchszwecken rosafarben gestrichen wurde. Gefangene, die für ihre Gewalttätigkeit bekannt waren, wurden in diese Zelle gebracht und beruhigten sich innerhalb weniger Minuten. Vollzugsbeamte berichteten von einem abgebrühten Insassen, der sich sogar entschuldigte, was noch nie vorgekommen war. Dieses Experiment war so erfolgreich, dass andere Gefängnisse diese Methode ebenfalls anweden wollen.

1
Die Gelb-über-Rot-Kombination ist sorgsam ausbalanciert.

Sie gibt Weisheit und Energie, zügelt den Sexualtrieb und bringt die Qualität der Liebe mit ein. Sie wirkt auch, wenn das „Steh auf und tu etwas“ schon „vertan“ ist, ein Gefühl, das viele aus eigener Erfahrung kennen. Diese Kombination kann ohne weiteres bis zur Höhe der Taille angewendet werden. Tatsächlich hilft sie durch ihre stimulierende Wirkung bei allen unteraktiven Zuständen, so zum Beispiel bei Verstopfung, Impotenz und schwachem Kreislauf. Wir nennen diese Flasche auch die

„Sonnenaufgang“- Flasche .

sonnenaufgang
Auf einer unseren Ausstellungen geschah in Zusammenhang mit diesem Öl etwas Amüsantes. Während ich einer Gruppe seinen Zweck und sein Potential erläuterte, erwähnte ich auch seine stimulierende Wirkung und den aphrodisierenden Effekt der Ylang-Ylang-Essenz, die darin enthalten ist. Ein Mann schlängelte sich still zu mir durch.
„Ich möchte eine kaufen“, sagte er und hielt mir das Geld entgegen. Ich reichte ihm die Flasche. In diesem Augenblick kam seine Frau, die am gegenüberliegenden Stand gewesen war. Sie sah die Flasche, die ihr Mann an sich drückte. Da sie meine vorangegangenen Erklärungen nur teilweise mitgebekommen hatte, sagte sie scharf: „Alf, du wirst diese Flasche doch wohl nicht kaufen wollen !“
Alf hielt die Flasche noch fester. Ein kleiner Wortwechsel folgte. Die Frau wandte sich mir zu. „Was sagten Sie, meine Liebe, wofür es gut sei ?“
Lächelnd sagte ich:“Sie gibt Männlichkeit.“
„Oh“, sagte sie erleichtert. „es ist in Ordnung, Alf, du kannst die Flasche haben. Ich dachte, Sie hätten „Fruchtbarkeit“ gesagt.“ (Die Frau hatte anstatt „virility“ – Männlichkeit – „fertility“ – Fruchtbarkeit – verstanden.).
Die Umstehenden lachten. Alf lief ein wenig rot an, ging jedoch glücklich mit seiner kostbaren Flasche davon.

Das Folgende wurde von der Aura-Soma-Therapeutin und Zahnärztin Anne Cannock geschrieben:
Vicky sagte: „Schau in die Flasche und lass sie zu dir sprechen.“ So tat ich es auch. Das gelb/rote Öl, die „Sonnenaufgang“-Flasche. Weisheit für die Erde.
Es ist das Gelbgold der spirituellen Weisheit, die zum Gebrauch auf der Erde bestimmt ist. Weisheit, die auf der Solarplexus-Ebene wirkt, dort, wo Körper, Verstand und Geist zusammenkommen, um Energie, Leben und Kraft ins Hier und Jetzt zu bringen.
Es ist die „Sonnenaufgang“-Flasche des Neuen Zeitalters und des „Neuen Du“, das in aller Herrlichkeit in das Bewusstsein deines wahren Seins aufsteigt.
Eine Zuversichts-Flasche kraftvoller Energie, die durch innere Weisheit geleitet wird. Sie hilft, dein verborgenes Potential zu verwirklichen, und lässt dein wahres Selbst hervortreten.
Wie auch das ganz rote Öl wirkt diese Kombination regenerierend. Sie bringt neue Energie und ermöglicht den Ausdruck von Liebe, dies jedoch nicht nur auf der physischen Ebene, da sie durch das Gelb ausgeglichen ist.
Es ist die „Ich bin“-Flasche für jemanden, der Energie und Weisheit braucht, um die eigene wahre Identität zu finden. Diese Flasche hilft auch den Menschen, die ihrem bewussten Verstand erlauben, ihre Intuition zu beherrschen. Sie könnte nützlich sein für Menschen, die auch die ganz grüne Flasche oder die blaue „Friedens“-Flasche brauchen.

f

 f1

 
Im Folgenden Informationen zu den Heilwirkungen von Pflanzen.

Empfehlenswert dazu ist auch folgendes Buch:

 

sig

 

„Eure Nahrung soll eure Medizin und eure Medizin soll eure Nahrung sein“

Hippokrates

Speisen und Getränke haben aufgrund ihrer Farben eine Wirkung auf Körper und Psyche. Durch den Verzehr farbiger Lebensmittel kann man diese Kräfte nutzen.
Farben können Körperfunktionen und Gefühle beeinflussen. Eine Möglichkeit, um die Wirkung von Farben zu nutzen, ist das Essen farbiger Speisen. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört ein farblich abwechslungsreicher Speiseplan. Besonders intensiv soll die Farbwirkung eines Lebensmittels spürbar sein, wenn es ungekocht als Rohkost gegessen wird. Auch frisch gepreßte Frucht- oder Gemüsesäfte haben große Farbkraft. Es gibt auch die Möglichkeit, das Obst oder Gemüse direkt vor dem Verzehr ungefähr zwanzig bis dreißig Minuten lang mit der eigenen Farbe zu bestrahlen. Das soll nach der Farbtherapie deren Wirkung noch verstärken.

Der Verzehr von grünen und blauen Speisen und Getränken wirkt beruhigend und entspannend, rote Lebensmittel regen an.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich die Wirkungen von Farben zunutze zu machen. Eine davon ist der Verzehr von Lebensmitteln nach ihrer Farbe. So kann die Farbe „von innen heraus“ besonders gut wirken. Um die volle Farbenkraft der Speisen und Getränke zu erhalten, sollten Sie sie möglichst nicht kochen, sondern als Rohkost, Obst- oder Gemüsesaft zu sich nehmen. Nach der Lehre der Farbtherapie können Sie die Wirkung der Speisen noch verstärken, indem Sie sie vor dem Verzehr etwa zwanzig bis dreißig Minuten lang mit Licht von ihrer eigenen Farbe bestrahlen. Nach der Bestrahlung sollten die Lebensmittel sofort gegessen oder getrunken werden.

Farben und Heilwirkungen von Gemüse, Obst, Wildpflanzen

ROT:
Apfel, Chili, Erdbeere, Hagebutte, Himbeere, Johannisbeere, Kirsche, Paprika, Preiselbeere, Radieschen, Tomate, Wassermelone
 
Die Farbwirkung roter Lebensmittel
Rot wirkt sehr anregend und sollte nur hin und wieder verzehrt oder durch grüne oder blaue Speisen in seiner Wirkung etwas entschärft werden. Tomaten mit Basilikum ist im Sinne der Farbeigenschaften eine gute Kombination. Wer an Bluthochdruck leidet, sollte mit roten Lebensmitteln sehr sparsam umgehen, da nach der Farbtherapie Rot den Druck in den Blutgefäßen weiter ansteigen lassen kann. Beispiele für rotes Obst und Gemüse sind außerdem Erdbeeren, rote Äpfel, Paprika, Rotkraut oder Hagebutten. Rot kann richtig einheizen, was man bei dem Genuß von etwas Chilipulver sofort spürt. Daher sind rote Lebensmittel für den Winter und den Herbst, wenn es allmählich kälter wird, von ihrer Farbwirkung her gut geeignet.
 
 
tomate
 
 
 
ORANGE:
Aprikose, Karotte, Kürbis, Mandarine, Mango, Melone, Orange, Pfirsisch
 
Die Farbwirkung orangefarbener Lebensmittel
Orange entsteht, wenn man Gelb und Rot miteinander mischt. Daher vereint Orange die Eigenschaften dieser beiden Farben. So können Orangen, Aprikosen, Pfirsiche und Karotten gute Laune verbreiten und die Phantasie anfachen. Gerade in einer schwierigen Umbruchsphase im Leben oder wenn ein neuer Anfang direkt bevorsteht, kann Orange sehr hilfreich sein. Diese Farbe ist in der Lage, die kreativen Kräfte zu stärken, die man für einen Neuanfang braucht. Orange schenkt neben dem Antrieb, sich auf einen neuen Wege zu machen, auch die Kraft für die ersten Schritte. Orangefarbene Speisen und Getränke regen auf eine sanfte Weise die Lebensgeister im seelischen wie auch im körperlichen Bereich an. Sie sollen nach der Farbtherapie die Durchblutung fördern und das Immunsystem stärken.
 
 
möhre
 
 
orangen
 
 
 
BRAUN:
Nüsse, Maronen, einige Pilze
 
walnuss
 
 nature_pic_14
 
 
GELB:
Ananas, Apfel, Banane, Birne, Grapefruit, Ingwer, Kartoffel, Limone, Mais, Mirabelle, Nektarine, Paprika, Pfirsisch, Quitte, Zucchini, Zitrone
 
Wie gelbes Obst und Gemüse wirken
Vor einer Prüfung kann es hilfreich sein, eine Banane zu essen. Denn neben dem enthaltenen Zucker regt auch die gelbe Farbe dieser Frucht die Nerventätigkeit an und stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Auch ein Glas Ananassaft kann die grauen Zellen anregen. Gelbes Gemüse wie Mais, gelber Paprika, Kürbis oder auch die verschiedenen Sorten von Getreide kann von der Farbwirkung her die Stimmung aufhellen und den Antrieb steigern. Gelb kann Bewegung in festgefahrene Beziehungen und Lebenssituationen bringen. Das gelbe Johanniskraut wird medizinisch bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt. Außerdem haben gelbe Speisen eine appetitanregende Wirkung. Wer auf sein Gewicht achten möchte, sollte diese Farbe eher meiden.
 
 
jkr
 l
 
 
süßkartoffel
 
 
GRÜN:
Artischocke, Avocado, Birne, Bohne, Brokkoli, Chili, Erbse, Feige, Gurke, Grünkohl, Kiwi, Kohlrabi, Kopfsalat, Mangold, Olive, Paprika, Porree (Lauch), Rucola, Spargel, Spinat, Stachelbeere, Rhabarbar, Wassermelone, Wirsing, Weintraube, Weisskohl, Zucchini
 
Die Farbwirkung grüner Lebensmittel
Gemüse wie Brokkoli, Spinat, Grünkohl, Zucchini, Erbsen oder Bohnen haben von ihrer Farbenergie her eine entspannende und versöhnende Wirkung. Grüne Speisen sind für eher nervöse Menschen geeignet und für solche, die beruflich oder im Privatleben viel Hektik und Streß aushalten müssen. Wer Liebeskummer hat oder Streit mit einem Mitmenschen, kann sich mit einem grünen Apfel oder grünen Weintrauben trösten und die Situation entschärfen. Grün ist die Farbe des Frühlings. Es unterstützt das Wiedererwachen der Lebenssäfte. Frische grüne Blätter der Brennnessel und der Birke werden in entschlackenden Kräutertees für die Frühjahrskur verwendet. Bei Entzündungen können Sie in Absprache mit Ihrem Behandler unterstützend Heilkräuter wie Spitzwegerich, Thymian oder Rosmarin verwenden.
 
 
 
nature_pic_15
 
nature_pic_1
 
 
 
nature_pic_9
 
 
nature_pic_12
 
 
bohne
 
 
feigen
 
 
 
oliven
 
 
 
knochengemüse
 
 
BLAU / VIOLETT / SCHWARZ:
Aubergine, Brombeere, Feige, Heidelbeere, Holunder, Johannisbeere, Pflaume, Rotkohl, Weintraube, Radicchio, Zwetschge, Zwiebel
 
Wie blaue und violette Speisen wirken
In der Natur gibt es kaum wirklich blaue Pflanzen. Häufiger können einem violette Früchte und Gemüse wie Heidelbeeren, blaue Weintrauben oder Auberginen begegnen. Violett ist eine Mischfarbe aus Blau und Rot und vereinigt die Eigenschaften beider Farben. Blaue oder bläulich violette Lebensmittel haben eine kühlende Wirkung, daher sind sie gut für den Sommer geeignet. Um am Abend nach einem anstrengenden Tag gut „herunterfahren“ und gut schlafen zu können, kochen Sie sich doch mal einen Tee aus Lavendelblüten. Denn Blau beruhigt und entspannt. So können auch Schmerzen in verspannten Muskeln nachlassen.
 
 
 
nature_pic_27
 
 
 
 
blaue weintrauben
 
 
 
WEISS:
Champignon, Chinakohl, Blumenkohl, Fenchel, Chicorée, Chinakohl, Knoblauch, Litschi, Meeretich, Rettich, Sellerie, Reis, Pastinaken, Spargel, Zwiebel
 
Die Wirkung weißer Speisen und Getränke
Weiß ist die Farbe der Reinheit. Sie vereint in sich alle Spektralfarben. In der Ernährungslehre der traditionellen chinesischen Medizin wird Weiß für die Reinigung der Lungen eingesetzt. Wenn Sie einmal auf eine rohe Zwiebel oder in einen Rettich beißen, können Sie deutlich erleben, wie Ihre Atemwege kräftig durchgespült werden. Weiße Lebensmittel wie Reis, Spargel, Blumenkohl, Rüben und Pastinaken sollen nach der Farbtherapie auch den Blick klären und die Augen stärken. Weiße Heilpflanzen sind das Gänseblümchen und die Schafgarbe.
 
 
 
zwiebel
 
 
 
 
 
 
sch
 
 nature_pic_26

 

 

Quelle:

„Farbtherapie“ von Christa Muths, Heyne-Verlag

 
 
 
 
 
 
 

birne avocado aubergine

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s