Ich mag verdammen was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass Du es sagen darfst.

Gepostet am Aktualisiert am

voltaire

http://www.gutefrage.net/frage/ich-verabscheue-was-sie-sagen-ich-werde-ihr-recht-es-zu-sagen-bis-zum-tod-verteidigen

Dieses Zitat wird regelmäßig Voltaire zugeschrieben, ist aber so bei Voltaire gar nicht nachweisbar.

Es stammt – soweit die Quellenkunde das zulässt – von Evelyn Beatrice Hall, und zwar aus deren Werk „Die Freunde von Voltaire“ (The Friends of Voltaire), erstveröffentlicht 1906 unter dem Pseudonym Stephen G. Tallentyre.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s